NATURWACHS C3 SOJA-CONTAINERWACHS

€6,50 EUR

Beschreibung

NatureWax C-3 ist ein vollkommen natürliches Wachs auf Sojabasis. Es hat ein cremiges und undurchsichtiges Finish und wird wegen seiner Glashaftung bevorzugt, die nasse Flecken minimiert, wenig bis gar keine Glasur aufweist und ohne Zusatzstoffe einfach gegossen werden kann. Ein großartiges Allround-Containerwachs, das gut duftet, mit Pulver- und Flüssigfarbstoffen funktioniert und die Farbe gut hält. C-3 ist dafür bekannt und beliebt, dass es einfach ist und konsistente Ergebnisse liefert. C-3-Wachs ist die beliebteste Wachsmischung von Cargill für alle Arten von Behälterkerzen. Es ist extrem resistent gegen Ausblühen, zieht sich leicht zusammen und erzeugt mit nur einem Guss ein schönes Aussehen. Cremeweiß in der Farbe und ein guter Duftwurf.

Dermatologisch getestet. Empfohlene Duftkonzentration: 6–8 %

Produktspezifikationen

  • Make-up: 100 % auf Sojabasis
  • Form: Flocke
  • Gießtemperatur: 49ºC-74ºC
  • Schmelzpunkt zwischen: 51ºC-54,5ºC°
  • Duftstoffgehalt: 7–10 %
  • Koscher-zertifiziert
  • Nicht-OGM-Produkt
  • Veganer

Tdieses Wachs ist in Flocken verpackt, wodurch es einfach zu verarbeiten, zu messen und zu handhaben ist. Um das beste Finish aus diesem Wachs zu erzielen, empfehlen wir, es bei 71 °C (±5 °C) zu gießen. Möglicherweise müssen Sie jedoch zusätzliche Tests durchführen, um die beste Gießtemperatur für Ihre Bedingungen zu finden. Nature Wax C-3 hat eine gute Haftung an Behältern, die verbessert werden kann, besonders in den Wintermonaten, indem man die Gläser vorwärmt.

Für dieses Sojawachs empfehlen wir, Gläser vorzuwärmen, bevor Sie das Wachs gießen, um ein besseres Finish zu erzielen. Lassen Sie das Wachs auch langsam abkühlen.

Wenn Sie Stumpenkerzen herstellen, sehen Sie sich bitte unsere andere Auflistung für „Pillar Blend“-Sojawachs an

TIPP: Nachdem das Wachs vollständig geschmolzen ist, empfehlen wir Ihnen, die Hitze zu reduzieren, damit es auf 50 °C bis 70 °C abkühlt. Dadurch werden Risse und Verfärbungen reduziert.

Das Wachs wurde nicht an Tieren getestet und ist vollständig veganfreundlich und aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt.

Da es dermatologisch getestet ist, kann es sicher in Massagekerzen verwendet werden.
Schmelzpunkt: + 45 °C.
Maximale Heiztemperatur: +71,1 ºC - 93,3 °C °C
Empfohlene Gießtemperatur: ± 48,9°C ±73,8 °C

2 Wochen aushärten lassen. Eine einmalige Füllung ist in der Regel ausreichend, schrumpft jedoch leicht, wenn sie erstarrt ist. Eine gute Haftung an den Wänden des Behälters kann erreicht werden, indem Behälter vor dem Ausgießen erwärmt und langsam erstarren gelassen werden

Empfehlungen 

Schritt Eins: Schmelzen des Wachses – Das Wachs sollte auf eine Temperatur von 71,1 °C bis 93,3 °C erhitzt werden, um das Wachs zu schmelzen. Erhitzen Sie das Wachs nicht über 93,3 °C. Wenn das Wachs längere Zeit bei höheren Temperaturen gehalten wird, verfärbt es sich. Verwenden Sie beim Schmelzen des Wachses immer ein Thermometer und lassen Sie Ihr erhitztes Wachs niemals unbeaufsichtigt. Während das Wachs schmilzt, rühren Sie das Wachs regelmäßig um, um eine lokale Erwärmung des Wachses zu reduzieren. Dadurch wird das Anbrennen des Wachses beim Erhitzen verringert.

Schritt Zwei: Hinzufügen von Inhaltsstoffen (außer Duft und Farbstoff) – Andere Zusatzstoffe oder Inhaltsstoffe können jederzeit hinzugefügt werden, um die Leistung des Wachses zu verbessern.

Schritt Drei: Kerzenduft und Farbstoff hinzufügen – Die Duft- und Farbstoffe sollten dem Wachs hinzugefügt werden, nachdem das Wachs vollständig flüssig ist. Achten Sie darauf, das Wachs vollständig umzurühren, um sicherzustellen, dass die Duft- und Farbstoffe vollständig eingemischt werden.

Schritt Vier: Vorbereiten des Wachses zum Gießen - Nachdem das Wachs vollständig geschmolzen ist, reduzieren Sie die Hitze auf dem Wachs, sodass das Wachs auf eine Temperatur von 48,9 °C bis 73,8 °C abkühlt. Dadurch werden Rissbildung und Verfärbung des Wachses nach dem Abkühlen reduziert. Für beste Ergebnisse sollte die Gießtemperatur an die Empfehlungen für die Umgebungstemperatur in der nachstehenden Tabelle angepasst werden.

Fünfter Schritt: Kerzen gießen – Stellen Sie sicher, dass der Behälter Zimmertemperatur oder etwas wärmer ist, bevor Sie das Wachs in den Behälter gießen.Das Wachs sollte in den Behälter gegossen werden, während das Wachs eine Temperatur von 489 bis 82,2 °C hat, um Risse zu reduzieren und die Aushärtezeit des Wachses zu beschleunigen. Wenn das Wachs über Nacht im Schmelzgerät belassen werden soll, sollte das Wachs bei einer Temperatur von 54,4 bis 62,8 °C gelagert werden.

Umgebungsraum
Temperatur
Wachsguss
Temperatur
15,6º bis 21,1ºC
76,7 °C bis 82,2 °C
21,1°C bis 26,7°C
71,1°C bis 76,7°C
26,7 ºC bis 32,2 ºC
62,8 ºC bis 68,3 ºC

Schritt Sechs: Aushärten der Kerzen – Die Kerze sollte mindestens 12 Stunden abkühlen und aushärten, bevor die Kerze abgebrannt wird. Dadurch können sich die Wachskristalle vollständig bilden und der Kerze ein schönes Finish verleihen.

Anmerkungen:

  • Kerzen mit einem Durchmesser von über 89 mm müssen möglicherweise doppelt gedocht werden, um ein vollständiges Schmelzbad zu gewährleisten.
  • Funktioniert gut mit flüssigen oder pulverförmigen Farbstoffen.

Unsere Tests haben ergeben, dass dieses Wachs gut funktioniert, wenn es auf etwa 85 °C erhitzt wird und bei 70 °C Duft hinzugefügt wird (bei Verwendung von Farbstoff, vor dem Duft bei 75 °C mischen), bevor es unmittelbar nach dem Rühren langsam in erwärmte Glaswaren gegossen wird. Für uns hat dies zu glatten Oberflächen und perfekter Haftung in klaren Glaswaren geführt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die ideale Gießtemperatur je nach Behältergröße und Raumtemperatur variieren kann. Daher wird immer ein ordnungsgemäßes Testen in kleinen Chargen empfohlen und unsere Tests können Ihre eigenen Tests nicht ersetzen.

Dochtwirkung: Wir empfehlen die Verwendung von  CL Stabilo, TB , TCR und ECO-Dochte.

Holzdochte funktionieren auch gut in C-3-Wachs.

Zur Orientierung:

75 mm Durchmesser: CL17/18 oder Stabilo 18.

70 mm Durchmesser: CL16 oder Stabilo 16.

65 mm Durchmesser: CL14 oder Stabilo 14.

60 mm Durchmesser: CL12 oder Stabilo 12.

Wir empfehlen eine Aushärtungszeit von 10-14 Tagen vor dem Brennen.

Achtung! Dieses Wachs reagiert empfindlich auf Temperaturschwankungen und die Oberfläche von gegossenem Wachs kann aufgrund der kalten Umgebung reißen.

Wie man mit Nature WAX ​​C3 die perfekte Kerze gießt

Wachslagerbedingungen: am besten bei +18°C bis +29°C lagern. Schützen Sie sich vor extremen Bedingungen, d. d.h. > + 32°C Hitze und <+ 5°C Temperatur.

Immer mit Nachhaltigkeit im Sinn, erfahren Sie mehr über die nachhaltige Beschaffung von pflanzlichem Wachs vom Hersteller Cargill's

https://www.cargill.com/bioindustrial/naturewax-specifications

.

C3 NATURE WAX FOR CONTAINERS

€6,50 EUR



Description

NatureWax C-3 is an all-natural soy-based wax. It finishes creamy and opaque and is preferred for its glass adhesion that minimizes wet spots, has little to no frosting, and has the ability to single-pour without additives. A great all-around container wax, it throws fragrance well, works with powder and liquid dyes, and holds color well. C-3 is known and loved for being simple and producing consistent results. C-3 wax is Cargill's most popular wax blend for all types of container candles .

Dermatologically tested.Recommended Fragrance Load: 6-8%

Product Specifications

  • Make-Up: 100% Soy-based
  • Form: Flake
  • Pour Temperature:     49ºC-74ºC
  • Melt Point between:   51ºC-54.5ºC°
  • Fragrance Load: 7-10%
  • Kosher certified
  • Non-OGM product
  • Vegan

 

It has extreme resistance to blooming, contracts slightly and produces a beautiful appearance with only one pour. Creamy white in color, and a good scent throw.

This wax is packaged in flakes, making it easy to work with, measure, and handle. To get the best finish out of this wax, we recommend pouring at 71ºC (+/-5º). However, you may need to do additional testing to find the best pour temp for your conditions. Nature Wax C-3 has good adhesion to containers, which can be improved, especially during winter months by preheating jars.

For this soya wax, we recommend pre-warming jars before pouring the wax to obtain a better finish. Also, allow the wax to cool slowly.

If you are making pillar candles please see our other listing for 'Pillar Blend' soy wax

TIP: after the wax has completely melted, we recommend that you reduce the heat so it cools to 50-70°C. This will reduce cracking and discoloration.

The wax has not been tested on animals and is fully vegan friendly made from sustainable resources.

As it's dermatologically tested can be safely used in massage candles.
Melting point: + 45 ° C.
Maximum heating temperature: +71.1 - 93.3 ° C
Recommended pouring temperature - + 48.9 ° C - + 73.8 ° C.

Leave to cure for 2  weeks. A single filling is usually enough, shrinks slightly when solidified, good adhesion to the walls of the container can be achieved by warming containers before pouring and leaving to solidify slowly

Recommendations 

Step One: Melting of Wax – The wax should be heated to a temperature of 71.1 to 93.3°C to melt the wax. Do not heat the wax above 93.3°C. If the wax is held at higher temperatures for long periods of time, it will discolor. Always use a thermometer when melting the wax and never leave your heated wax unattended. While the wax is melting, stir the wax regularly to reduce localized heating of the wax. This will help to reduce the burning of the wax while heating.

Step Two: Adding  Ingredients (other than Scent and Dye) – Other additives or ingredients may be added at any time to help improve the performance of the wax.

Step Three: Adding Candle Scent and Dye – The fragrances and dyes should be added to the wax after the wax is completely liquid. Make sure to stir the wax completely to ensure that the fragrances and dyes are completely mixed in.

Step Four: Preparing the Wax for Pouring - After the wax has been completely melted reduce the heat on the wax so that the wax cools to a temperature of 48.9 to 73.8°C. This will reduce cracking and discoloration of the wax after it has cooled. Pour Temperature should be matched to ambient room temperature recommendations in the table below for best results.

Step Five: Pouring Candles – Make sure that the container is at room or slightly warmer before pouring the wax into the container. The wax should be poured in the container while the wax is 48.9 to 82.2°C to reduce cracking and speed up the cure time of the wax. If the wax is to be left in melter overnight, the wax should be stored at a temperature of  54.4 to 62.8°C.

Ambient Room Temperature

Wax Pour Temperature

 

                    15.6 to 21.1°C

76.7 to 82.2°C

                                21.1 to 26.7°C

 71.1 to 76.7°C

 

                    26.7 to 32.2°C

62.8 to 68.3°C

 

Step Six: Curing of Candles – The candle should be allowed to cool and cure for at least 12 hours before the candle is burned. This will allow the crystals of the wax to completely form giving a nice finish to the candle.

Notes:

  • Candles over 89 mm in diameter may need to be double wicked to ensure a full melt pool.
  • Works well with liquid or powdered dyes.

Our testing has found this wax works well when heated to around 85°C with fragrance added at 70°C ( if using dye , mix before fragrance at 75ºC) before being poured slowly into warmed glassware immediately after stirring. For us, this has resulted in smooth tops and perfect adhesion in clear glassware. Please note however the ideal pouring temperature may vary depending on container size and room temperature therefore proper testing in small batches is always recommended and our testing cannot take the place of your own testing. 

Wicking: We recommend the use of  CL Stabilo, TB , TCR and ECO  wicks.

Woodwicks also work well in C-3 wax.

For guidance:

75mm diameter: CL17/18 or Stabilo 18.

70mm Diameter: CL16 or Stabilo 16.

65mm diameter: CL14 or Stabilo 14.

60mm diameter: CL12 or Stabilo 12.

We would suggest a cure time of 10-14 days before burning.

Attention! This wax is sensitive to changes in temperature and the surface of poured wax can crack due to the cold environment.

How to pour the perfect candle with Nature WAX C3

Wax storage conditions: best stored at + 18 ° C to + 29 ° C. Protect from extreme conditions, i. i.e.,> + 32 ° C heat, and <+ 5 ° C temperature.

 Always with sustainability in mind, know more about sustainable sourcing of vegetal wax of the manufacturer Cargill's